Udo Egleder

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Udo Egleder im Jahr 2008

Udo Georg Egleder (* 2. Juli 1951 in Steinberg) ist ein Lehrer und Politiker (SPD).

Leben und Wirken

Egleder besuchte die Grundschule in Marklkofen und später das Gymnasium in Dingolfing, das er 1971 mit dem Abitur abschloss. Nach dem 18-monatigen Grundwehrdienst begann er an der Universität Regensburg ein Lehramtsstudium. Seit 1979 ist er als Volksschullehrer im Schulamtsbezirk Dingolfing-Landau tätig.

Seit den Kommunalwahlen im Frühjahr 1990 gehört Egleder dem Stadtrat von Dingolfing und dem Kreistag im Landkreis Dingolfing-Landau an. Im SPD-Kreisverband seines Heimatlandkreises ist er Vorsitzender. Bei den Landtagswahlen im Herbst 1994 zog er über die Liste im Wahlkreis Niederbayern erstmals als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag ein und errang bei den Wahlen 1998 erneut ein Mandat, das er bei den Wahlen 2003 verlor. Im Mai 2008 rückte er für den zum Passauer Oberbürgermeister gewählten Jürgen Dupper wieder in den Landtag nach. Bei den Landtagswahlen 2008 scheiterte er als Direktkandidat im Stimmkreis Dingolfing und konnte auch nicht mehr über die Bezirksliste Niederbayern der SPD in den Landtag einziehen. Bei der Landtagswahl 2013 kandidierte er als Listenkandidat im Stimmkreis Dingolfing.

Neben seiner beruflichen und politischen Tätigkeit übernahm Egleder eine Reihe ehrenamtlicher Funktionen beim Bayerischen Jugendring und bei der Bayerischen Sportjugend. Im März 2008 wurde er zum Vorsitzenden des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) im Sportbezirk Niederbayern gewählt.

Auszeichnungen

Weblinks