Ulrichsberg

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Luftaufnahme von Ulrichsberg

Ulrichsberg ist ein Ortsteil der Gemeinde Grafling im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Lage

Der Ort Ulrichsberg liegt in einer Höhenlage von 636 Metern und ca. 300 Höhenmeter über dem Donautal auf dem gleichnamigen Berg etwa zwei Kilometer südlich von Grafling.

Geschichte

Im Jahr 1470 wurde für die Kirche St. Ulrich ein Ablass erteilt, was darauf hinweist, dass schon damals hier eine Wallfahrt existierte. Benannt wurde der Ort zunächst nach einer alten Burg, die sich hier befand.

In der Konskription von 1752 ist der damals noch Altenpürg genannte Ort als Weiler in der Obmannschaft Rohrmünz im Amt Grafling des Landgerichtes Deggendorf erwähnt. Bei der Gemeindebildung 1821 kam Ulrichsberg, nun so benannt nach der dem hl. Ulrich geweihten ehemaligen Schlosskapelle, zur Gemeinde Alberting.

Beim Bau der Bahnstrecke Landshut-Bayerisch Eisenstein von 1874 bis 1877 mussten bei Ulrichsberg mächtige gemauerte Dämme errichtet werden. Die Trasse bildet hier eine Doppelschleife und führt über den stattlichen, aus Ziegeln gemauerten Bahnhof Ulrichsberg. Die lokalen Probleme waren unter anderem wegen der immer wieder herabfallenden Felsbrocken so groß, dass man in Ulrichsberg eine eigene Bahnmeisterei einrichtete und bis 1910 besetzte.

Mit der Gemeinde Alberting wurde Ulrichsberg am 1. Januar 1972 ein Teil der Gemeinde Grafling. Das neben der Kirche gelegene Haus diente früher als Schulhaus, Schwesternwohnung, Exposituswohnung und Gemeindekanzlei. Es wurde in den 1970er und 1980er Jahren zum Jugendhaus umgebaut.

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche St. Ulrich. Der Saalbau aus dem 15. Jahrhundert mit einem Altarerker aus dem 14. Jahrhundert wurde 1751 barockisiert. Der Altar mit vier gewundenen Säulen und seitlichem Knorpelwerk umschließt ein Ölgemälde, das den hl. Ulrich bei der Kommunionausteilung zeigt. In großen Wand- und Deckenfresken werden Szenen aus dem Leben des hl. Ulrichs dargestellt.
  • Burgruine. Am Ost- und Nordhang des Berges finden sich mittelalterliche Mauerreste der ehemaligen Burg.

Vereine

  • Burschenverein Ulrichsberg
  • EC Ulrichsberg

Literatur

  • Ulrich Pietrusky, Donatus Moosauer: Der Bayerische Wald − im Fluge neu entdeckt, Verlag Morsak Grafenau, 1985, ISBN 3-87553-228-7

Weblinks