Unteröd im Ilztal

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Ortsteils Unteröd im Ilztal

Unteröd im Ilztal ist ein Ortsteil in Passau-Hals.

Lage

Unteröd im Ilztal liegt in der Höhe der Triftsperre etwa vierhundert Meter westlich der Ilz.

Geschichte

Die Einöde gehörte zum Landgericht Hals und kam im 19. Jahrhundert bei der Bildung der Steuerdistrikte zum Steuerdistrikt Hals, danach zur Gemeinde Ries. Im Jahr 1835/1836 wird sie als schindelgedeckter Einfirsthof beschrieben. Bei der Volkszählung 1987 hatte der nunmehrige Weiler Unteröd im Ilztal 13 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Marterl. Es wurde 1867 südwestlich des Ortes an der Abzweigung des Weges nach Oberöd im Ilztal aufgestellt.

Literatur

  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9
Ortsteile in Passau-Hals

HalsNeureutReut - ReuthRiesUnteröd im Ilztal