Unterried (Drachselsried)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Hansbauernkapelle in Unterried

Unterried ist ein Ortsteil der Gemeinde Drachselsried im niederbayerischen Landkreis Regen.

Lage

Unterried lieg im Bayerischen Wald über zwei Kilometer südöstlich von Drachselsried und südlich von Oberried.

Geschichte

Im 12. Jahrhundert entstanden unter den Grafen von Bogen zahlreiche Ried-Orte nördlich des Schwarzen Regens. Zusammen mit Trautmannsried, Oberried und Hötzelsried wird Unterried erstmals 1254 urkundlich erwähnt.

Unterried bildete eine Hauptmannschaft im Amt Riedern des Pfeggerichtes Viechtach. Nach dem erstem Gemeindeedikt vom 28. Juli 1808 sollte diese in der Gemeinde Oberried aufgehen, doch durch das zweiten Gemeindeedikt vom 17. Mai 1818 wurde Unterried dann ebenso wie Oberried ein Teil der landgerichtischen Gemeinde Drachselsried I. Diese wurde erst nach Aufhebung der Patrimonialgerichte im Jahr 1848 durch Entschließung vom 8. März 1849 mit der patrimonialgerichtischen Gemeinde Drachselsried II vereinigt. 1987 hatte Unterried 284 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Hansbauernkapelle. Die Hauskapelle wurde 1895 erbaut und ist dem hl. Josef und dem hl. Otto geweiht. Sie besitzt einen als Grotte gemauerten Altar. In den Jahren 2002/2003 wurde die Kapelle renoviert.

Vereine

  • Gartenbauverein Ober-/Unterried
  • Wintersportverein Ober-/Unterried
  • Schützenverein Ober-/Unterried

Literatur

  • Rudolf Penzkofer: Das Landgericht Viechtach und das Pfleggericht Linden. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XVIII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1968, ISBN 3769698185 (Digitalisat).