Urban Gundacker

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Urban Gundacker (urk. 1328 bis 1364) war Stadtrichter und Münzmeister in Passau aus dem gleichnamigen Bürgergeschlecht.

Leben und Wirken

Gundacker entstammt der ältesten, urkundlich fassbaren Bürgerfamilie Passaus, die schon im 10. Jahrhundert nachweisbar ist. Sein Vater Johann Gundacker war ebenfalls Stadtrichter. Zusammen mit seiner Ehefrau Plektraud stiftete Urban Gundacker am 30. November 1344 eine Kapelle zum Heiligen Geist in der äußeren Gasse des Neumarkts und wohl gleichzeitig ein Spital für 13 Männer, das 1347 von Fürstbischof Gottfried von Weißeneck bestätigt wurde. 1358 ist eine umfangreiche Nachstiftung durch einen nur in Abschriften erhaltenen Stiftungsbrief belegt. Diese Stiftung des kinderlos gebliebenen Ehepaares lebt in der Bürgerlichen Heiliggeiststiftung noch fort.

Literatur