Uttlau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Andreas in Oberuttlau

Uttlau ist der Name einer ehemaligen Gemeinde im ehemaligen Landkreis Griesbach im Rottal.

Geschichte

Uttlau, zunächst ohne Unterscheidung zwischen Ober- und Unteruttlau, gehörte zur Obmannschaft Nussertsham im Amt Weng des Landgerichtes Griesbach. Im Konskriptionsjahr 1752 unterstand der ganze Mayerhof zu Uttlau der Hofmarksherrschaft des Klosters St. Salvator. 1538 war er noch nicht im Besitz des Klosters gewesen, obwohl dieses bereits 1387 hier begütert war.

Aus dem Steuerdistrikt Uttlau ging zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Gemeinde Uttlau hervor, die sich mit dem Steuerdistrikt deckte. 1952 hatte die Gemeinde Uttlau, die zum Landkreis Griesbach im Rottal gehörte, 21 Ortsteile: Berger, Binderöd, Brunnwies, Churfürst, Englöd, Eschlbach, Freiling, Grongörgen, Grub, Hacken, Holzhäuser, Hötzenham, Lerchen, Nussertsham, Oberndorf, Oberuttlau, Riedertsham, Schmelzenholzham, Schnellertsham, Unteruttlau und Winkl. Zum 1. Februar 1970 erfolgte der freiwillige Zusammenschluss der Gemeinden Haarbach, Sachsenham und Uttlau zur jetzigen Gemeinde Haarbach.

Die Pfarrei Uttlau wurde 1112 erstmals erwähnt.

Weblinks