Verein für Deutsche Schäferhunde Passau

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Verein für Deutsche Schäferhunde Passau e.V. ist eine der beiden Passauer Ortsgruppen des gleichnamigen, deutschlandweit aktiven Vereins. 2013 gehörten ihm 63 Mitglieder an. Das Vereinsgelände befindet sich auf Oberhaus.

Geschichte

Im Jahr 2012 konnte der Verein sein 90-jähriges Bestehen feiern. Im September des gleichen Jahres hat die Stadt Passau den Pachtvertrag für das Trainingsgelände auf Oberhaus aufgrund von Eigenbedarf gekündigt; das Vereinsgelände ist bis zum 31. März 2013 zu verlassen. Die Ortsgruppe hat daraufhin ein neues Gelände in Neureuth vorgeschlagen, was der Stadtrat jedoch aus Naturschutz- und Jagdgründen abgelehnt hat. Die Zustimmung zu einer weiteren Fläche in Sperrwies, die ebenfalls geeignet sei, hat der Stadtrat erneut einstimmig verworfen. In der Folge stand der Rücktritt des kompletten Vorstands und sogar eine Vereinsauflösung im Raum, beides konnte jedoch abgewendet werden.

Vorstand

  • Vorsitzender: Klaus Allmannsberger.
  • Schriftführerin: Maria Schmid
  • Kassenführer: Willi Würzinger, Dr. Bertl Brand

Kontakt

Verein für Deutsche Schäferhunde Passau
Blütenweg 1a
94116 Hutthurm

E-Mail: og1825@og.schaeferhunde.de

Siehe auch

Literatur