Vilshofener Leuchtturm

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Pnp-20-04-2009-leuchtturm2.jpg
Der Vilshofener Leuchtturm, perspektivisch auf eine Höhe mit dem Stadtturm gezogen.

Der Vilshofener Leuchtturm befindet sich am Hafen von Vilshofen an der Donau.

Geschichte

Zum Osterfest 2009 bekam Vilshofen ein neues Wahrzeichen. Der Bootsportverein Vilshofen spendierte dem Hafen einen fünf Meter hohen Leuchtturm aus verzinktem Eisen als Aushängeschild für den Vilshofener Hafen. Die Idee für das „Bauwerk“ kam der Vorstandsschaft des Bootssportvereins im Winter 2008/09. Das Modell wurde anhand einer Vorlage in einem Bildband ausgewählt,der rot-weiße Leuchtturm spiegelt die Farben der Stadt Vilshofen wider. Vergnügungswart Christian Baumberger hatte den Löwenanteil am Bau des Turms, an welchem seit Januar 2009 gearbeitet wurde und der noch zu Ostern postiert werden konnte.

Der Leuchtturm wurde durch die Bootssportler auf dem Sockel eines Pfeilers der Vilshofener Donaubrücke befestigt. Lichtsignale wie sein Vorbild im Bildband darf er keine aussenden, da dies die Schifffahrt irritieren würde. Der Turm schickt nur ein Solarlicht in Richtung Hafen.

Durch die Einflugschneise des Vilshofener Flugplatzes, mussten sich die Leuchtturmgestalter bei ihrem Modell auf eine Höhe von fünf Metern beschränken, da es sonst zu eventuellen Differenzen mit dem Luftfahrtbundesamt gekommen wäre.

Galerie

Literatur