Vilshofener Straße (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Vilshofener Straße)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Vilshofener Straße in Passau

Die Vilshofener Straße ist eine Straße in Passau.

Verlauf

Sie beginnt an der Kreuzung Eggendobl/Neue Rieser Straße/Alte Rieser Straße und führt parallel zur Bundesstraße 85 durch Hacklberg. Dort zweigen der Fürstenweg, die Schulstraße sowie die Stephanstraße von ihr ab. Danach geht sie an der Einmündung des Aumühlwegs in die Lüftlbergstraße übergeht.

Die Vilshofener Straße hat zwei Verbindungen zur Bundesstraße 85 (Parkstraße). Von Beginn bis zur ersten Verbindung ist die Vilshofener Straße Teil der Kreisstraße PAs 1.

Geschichte

Bis zum Bau der Bundesstraße 85 führte über die Vilshofener Straße die Staatsstraße 2125. Am Übergang zur Lüftlbergstraße befand sich eine Abzweigung. Hier mündete die Lüftlbergstraße in die Vilshofener Straße. Durch den Umbau der gesamten Straße entfiel diese Einmündung und aus der Abbiegung wurde eine weite Kurve. Die Straßennamen sind aber geblieben. So springt dort nun die Vilshofener Straße theoretisch über die Betonmauer auf die Bundesstraße 85 herunter.