Vilstalbahn

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf in Niederbayern
Stationen, Abzweige und wichtige Kreuzungen

Die Vilstalbahn war eine geplante eingleisige Bahnstrecke, die einst von Vilshofen an der Donau über Aldersbach, Kröhstorf, Eichendorf, Aufhausen, Haunersdorf, Frontenhausen-Marklkofen, Vilsbiburg und Velden nach Dorfen in Oberbayern führen sollte. Die Strecke wurde nur in Teilen realisiert:

Der mehrfache Lückenschluss wurde jedoch durch die damalige "Sackbahnpolitik" und schließlich durch den ersten Weltkrieg vereitelt. Nach dem Krieg verlor die Region durch die zunehmende Mobilisierung auf der Straße den Bedarf für eine durchgehende Bahnstrecke. Dadurch verloren auch die bestehenden Abschnitte früh an Bedeutung. Inzwischen sind alle Teile der Vilstalbahn abgebaut.

Verlauf

Vilshofen an der Donau - Aunkirchen - Aldersbach - Kröhstorf - Eichendorf - Aufhausen - Haunersdorf - Frontenhausen-Marklkofen - Vilsbiburg - Velden - Dorfen

verkehrende Linien

nicht möglich

Stationen

wird später ergänzt

Anschließende Bahnstrecken

wird später ergänzt

Wichtige Bauwerke an dieser Strecke

Weblinks