Volksmusikzentrum Freyung

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde zur Löschung vorgeschlagen.
Es ist angedacht, diesen Artikel wieder zu löschen. Die genauen Gründe dafür können Sie auf der Diskussionsseite nachlesen.

Das Volksmusikzentrum Freyung wird vom Förderverein Volksmusikzentrum Freyung e.V. geplant. Es soll die erste Akademie für Volksmusik in Bayern werden. Als Standort dient das Ortingerhaus in Freyung.

Planung

Bürgermeister Olaf Heinrich hatte die Idee für eine Amademie für Volksmusik. Er will Musikern und Musikgruppen aus Bayern, Böhmen und Österreich die Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung geben. Rund 2,5 Millionen Euro sollen investiert werden, um das über 200 Jahre alte Ortingerhaus herzurichten und einen Anbau mit Probe- und Schulungsräumen zu errichten. Die inhaltliche Konzepterstellung soll bis Mitte 2015 und die Bauplanung bis Ende Oktober 2015 fertig sein. Ab 2017 sollen den Musikanten modernste Probe- und Seminarräume, sowie ein Tonstudio zur Verfügung stehen. Namhafte Referenten sollen dann dort unterrichten.

Förderverein Volksmusikzentrum Freyung e.V.

Mitte Dezember 2014 wurde der Förderverein Volksmusikzentrum Freyung e.V. gegründet. Der 1. Vorstand Paul Brunner plant zusammen mit den Mitglieder aus der ganzen Region die nächsten Schritte.

Literatur