Wachelkofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Helena in Wachelkofen

Wachelkofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Hohenthann im niederbayerischen Landkreis Landshut. Bis 1972 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Wachelkofen liegt in der Hallertau etwa drei Kilometer südöstlich von Hohenthann.

Geschichte

Die Hügelgräber bei Wachelkofen weisen auf eine frühe Besiedelung der Gegend hin. In Urkunden werden zuerst Ludwig und Heinrich von Wachelkofen erwähnt. In der Zeit von Herzog Otto II. zeichnete ein Hagen von Wachelkofen als Zeuge.

Wachelkofen bildete eine Obmannschaft und bestand 1752 aus neun Anwesen, von denen drei dem Spital Landshut gehörten. 1830 wird Wachelkofen mit 185 Einwohnern geführt, die sich auf 26 Familien verteilten. Ortsteile der Gemeinde Wachelkofen waren Altenkofen, Ettenkofen, Penkofen, Pfarrkofen, Roseneck, Wachelkofen und Wachelkofenreuth. Im Zuge der Gebietsreform wurde die Gemeinde Wachelkofen am 1. Juli 1972 in die Gemeinde Hohenthann eingegliedert.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Helena. Das Rokokokirchlein wurde 1751 erbaut und geweiht, der Altar stammt aus dem Jahr 1754.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Wachelkofen

Weblinks