Wachkomapatienten Taubenbach

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wachkomapatienten Taubenbach ist ein Förderverein, der gegründet wurde, um dem Wachkomapatient Tobias Kellndorfer Therapien zu finanzieren.

Gründung

Nachdem der 30-jährige Tobias Kellndorfer aus Taubenbach (Gemeinde Reut) im Herbst 2008 beim Klettern verunglückte, gründeten seine Freunde den Verein Wachkomapatienten Taubenbach, um ihm eine Therapie zu Hause zu ermöglichen. „Es zahlt zwar die Pflegeversicherung. Aber für eine 24-Stunden-Betreuung, den Umbau der Wohnung und viele Therapien reicht dieses Geld nicht“, erklärt Mitgründer Jürgen Fürstberger. 50 Interessenten waren bei der Gründungsversammlung dabei, Freunde und Menschen, die Tobias Kellndorfer einfach helfen wollten. Ziel des Vereins ist es, durch möglichst viele Aktionen die Kasse für den Wachkomapatienten zu füllen. Der Jahresbeitrag beträgt 25 Euro.

Tobias Kellndorfer

Im Herbst 2008 riss dem 30-jährigen Taubenbacher Tobias Kellndorfer beim Klettern ein Sicherungshaken aus der Felswand. Er stürzte den Hang hinab. Zwar versuchte sein Freund, der am Seil mit ihm verbunden war, ihn zu retten, doch dazu fehlte ihm die Zeit. Bevor der Freund überhaupt reagieren konnte, prallte Tobias Kellndorfer innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde mit dem Kopf gegen die Felsen. Schwere Verletzungen und innere Blutungen waren die Folgen. Tobias Kellndorfer fiel ins Wachkoma. Mehrmals mussten die Ärzte den 30-Jährigen operieren. Zwei Monate lag er in der Unfallklinik in Salzburg. Danach wurde er in eine Spezialklinik nach Burgau verlegt. Die Behandlung: Ergotherapie, Logopäthie, Physiotherapie und Musiktherapie. Erste Erfolge waren schnell erkennbar. Tobias Kellndorfer befand sich auf dem Wege der Besserung. Als er sich bereits durch leichtes Nicken oder Augenzwinkern mitteilen konnte, erlitt er einen Rückschlag. „Er schaut mich an, wenn ich ihn besuche. Ich glaube schon, dass er mich wahrnimmt, aber er zeigt keine Reaktion“, erzählt Jürgen Fürstberger. Im Mai 2009 wird er entlassen.

Vorstand

  • Vorsitzender: Jürgen Fürstberger
  • stv. Vorsitzender: Rudi Grabmeier
  • Schatzmeisterin: Veronika Schreiereder
  • Schriftführer: Alfons Luger
  • Kassenprüfer: Doris Orsan, Caroline Fürstberger

Aktionen

Galadinner

Lokale Prominenz aus Simbach und Umgebung kochte im Oktober 2009 im Lokschuppen ein Galadinner zu Gunsten des Vereins. Simbachs Bürgermeister Günther Wöhl und Vize Max Winkler, Stadtrat Jakob Hirmer und Pfarrer Joachim Steinfeld aus Wittibreut widmeten sich kulinarischen Herausforderungen. Unter den 61 Gästen war auch Kabarettistin Claudia „Schnipsi“ Schlenger. 1799,50 Euro kamen zusammen, die vom Gasthaus Zeiler auf 2000 Euro aufgestockt wurde. Spontan erhöhte Sparkassendirektor Josef Borchi die Spende um den doppelten Umsatz seines Tisches. Claudia Hirmer hatte zwei Schmuckstücke - eine Kette und einen Schlüsselanhänger - gefertigt und zum Verkauf angeboten.

Spendenkonto

Konto Nr. 314 277, VR-Bank Rottal-Inn, BLZ 740 618 13.

Kontakt

Förderverein Wachkomapatienten Taubenbach e.V.
c/o Jürgen Fürstberger
Buchenweg 4
84375 Kirchdorf

Telefon: 08571/923123

E-Mail: fuerstbergerj@t-online.de
Internet: www.wachkomapatienten-taubenbach.de

Literatur