Wald-Mistkäfer

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wald-Mistkäfer auf einem Weg bei Zwieslerwaldhaus

Der Wald-Mistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) ist ein Käfer aus der Familie der Mistkäfer (Geotrupidae).

Beschreibung

Er wird zwölf bis neunzehn Millimeter lang und ist damit im Durchschnitt kleiner als der ähnliche Gemeine Mistkäfer (Geotrupes stercorarius).

Vorkommen

Der Wald-Mistkäfer ist besonders im Bayerischen Wald häufig, wo er oft auf Wegen angetroffen wird.

Literatur

  • Fridolin Apfelbacher, Günther Geiß: Liste der Käfer des östlichen Bayerischen Waldes. In: Der Bayerische Wald. Zeitschrift für naturwissenschaftliche Bildung und Forschung im Bayerischen Wald, 20. Jahrgang (Neue Folge), Heft 2, Dezember 2006
  • Karl Wilhelm Harde, Frantisek Severa: Der Kosmos-Käferführer. Die mitteleuropäischen Käfer. Kosmos Naturführer, Franckh’sche Verlagshandlung, Stuttgart 1981, ISBN 3-440-04881-0