Waldbauer-Haus (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Waldbauer-Haus in Passau.

Das Waldbauer-Haus ist das orange Wohn- und Geschäftshaus Ludwigstraße 16 in Passau. Es liegt direkt in der Fußgängerzone.

Geschichte

Das Haus stammt im Kern aus dem Jahr 1667 und gehört zum denkmalgeschützten Ensemble. Früher hatte hier das ehemalige Schreibwarengeschäft Waldbauer sein Zuhause, heute befinden sich hier neben einer Filiale der Bäckerei Bachmeier mit zugehörigem Café noch Büros und Wohnungen in den oberen Stockwerken.

Im August 2016 wechselte das Haus nach einer langwierigen Versteigerung den Besitzer: Auf 2,2 Millionen Euro hatte der Gutachter den Verkehrswert des Hauses geschätzt. 2,6 Millionen hatte die Eigentümerin bei der Versteigerung am 24. August am Amtsgericht Passau selbst als Preis aufgerufen, für den sie dem Verkauf der Immobilie zustimmen würde. Letztendlich ging das Haus für genau 3.031.000 Euro in neue Hände. Von dem Eigentümerwechsel blieben die Mietverträge unberührt.

Literatur

  • Dominik Schweighofer: „Waldbauer“-Haus für 3 Millionen versteigert. In: Passauer Neue Presse vom 25. August 2016 (S. 19)