Walding (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage des Ortsteils Walding.
Blick auf Walding

Walding ist ein Ortsteil der Kreisfreien Stadt Passau im Stadtteil Schalding links der Donau.

Lage

Walding liegt im Abteiland etwa einen Kilometer östlich von Schalding links der Donau etwas östlich der Gaißa.

Geschichte

Walding gehörte zur Obmannschaft Eck im Amt Hacklberg des Landgerichtes Oberhaus im Hochstift Passau. Ende des 18. Jahrhunderts bestand das Urbargut des Klosters Niedernburg aus vier Anwesen, ebenso noch auf der Uraufnahme von 1827.

Nach der Säkularisation wurde es 1808 ein Teil des Steuerdistrikts Hacklberg und schließlich der Gemeinde Hacklberg. Mit dieser kam es im Zuge der Gebietsreform am 1. Juli 1972 zur kreisfreien Stadt Passau. 1987 hatte Walding 30 Einwohner.

Etwas östlich von Walding befindet sich die Biogasanlage Passau-Hellersberg, eine der größten Vergärungsanlagen für Bioabfälle in Deutschland.

Sehenswürdigkeiten

Literatur

  • Ludwig Veit: Passau. Das Hochstift. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), Laßleben, Kallmünz 1978, ISBN 3-7696-9896-7 (Digitalisat).
  • Peter Morsbach, Irmhild Heckmann, Christian Later, Jörg-Peter Niemeier: Denkmäler in Bayern, Band II.25 Kreisfreie Stadt Passau. Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 2014, ISBN 978-3-7917-2552-9