Walkertshofen

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche St. Michael in Walkertshofen

Walkertshofen ist ein Ortsteil der Gemeinde Attenhofen im niederbayerischen Landkreis Kelheim. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Walkertshofen liegt in der Hallertau etwa drei Kilometer nordöstlich von Attenhofen.

Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortsnamens findet sich in den Traditionen 86 und 92 des Klosters Biburg aus dem 12. Jahrhundert (1172 - 1177). In der Tradition 86 überlässt Zacharias von Umelsdorf eine Wiese in Staudach, die früher sein Vater Rotbert Sattelband übertragen hatte, und übergibt am gleichen Tag den Hörigen Berthold zu Zensualenrecht bei einem Zins von fünf Pfennigen.

Als Zeugen dieses Eigentumübergangs sind u.a Chunradus de Walgershouen (Trad. 86) bzw. Engilbertus de Walkershouen (Trad. 92) benannt. Der Ortsname leitet sich wie alle auf hofen (Pluralform von althochdeutsch „hof“, ländliches Anwesen, Bauernhof) endenden Orte von einem Personennamen ab. Walgershouen dürfte auf eine Person namens Waldger, Waltker oder Waldgaer zurückzuführen sein, so dass der Ortsname in etwa lautet: „Das Dorf (oder die Höfe) des Waldger“.

Die Besiedlung nahm ihren Ausgang vermutlich im Bereich des heutigen Baumeister-Hofs (Haus Nr. 4), der damit als der Urmeier betrachtet werden kann. Die kanonische Errichtung der Pfarrei Walkertsdhofen erfolgte im Jahr 1439.

1808 wurde der Steuerdistrikt Walkertshofen gebildet, 1818 die Gemeinde Walkertshofen im Landgericht Abensberg. Sie gehörte später zum Landkreis Mainburg. Außer Walkertshofen war 1952 noch Spitzau ein Ortsteil der Gemeinde, 1955 wurde der Heiblhof eingegliedert, 1958 Hötzelsdorf. Im Zuge der Gebietsreform kam die Gemeinde Walkertshofen zum 1. Januar 1978 zur neuen Großgemeinde Attenhofen.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche St. Michael. Das barocke Bauwerk auf mittelalterlicher Grundlage wurde 1710 verlängert und erhielt 1720 den jetzigen Turm. 1890 bis 1892 wurde die Kirche erweitert.
  • Pfarrhof. Der zweigeschossige Blockbau mit Walmdach wurde 1794 errichtet.

Vereine

  • FC Walkertshofen
  • Freiwillige Feuerwehr Walkertshofen
  • Heimat- und Geschichtsverein Walkertshofen e.V. Er wurde am am 22. März 2010 von 40 Gründungsmitgliedern gegründet.
  • Katholische Landjugend Walkertshofen
  • Kriegerverein Walkertshofen
  • Schützenverein Walkertshofen

Weblinks