Wallerdorf

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dorfplatz von Wallerdorf mit der Pfarrkirche Hl. Herz Jesu

Wallerdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Künzing im niederbayerischen Landkreis Deggendorf.

Lage

Wallerdorf liegt zwei Kilometer südwestlich von Künzing am Fuße des Forstharter Bergrückens.

Geschichte

Ein Peringer de Walherdorf war um 1188 Procurator des Bischofs Otto von Bamberg für seinen Besitz bei Osterhofen. Wallerdorf gehörte, wie noch aus dem 1381 entstandenen Güterverzeichnis des Landgrafen Johann des Älteren von Leuchtenberg hervorgeht, zu den zahlreichen Gütern der Bamberger Grundherrschaft um Osterhofen. 1464 wird Wallerdorf als Teil des Gerichts Osterhofen erwähnt. Die früheste Obmannschaftseinteilung des Landgerichts Osterhofen aus dem Jahr 1474 nennt Wallerdorf bereits als eine der sechs Obmannschaften. Später gehörte Wallerdorf zur Obmannschaft Künzing im Amt Pleinting des Landgerichts Vilshofen, bis die Obmannschaft Künzing 1752 in die Obmannschaften Künzing und Wallerdorf geteilt wurde. Zur Obmannschaft Wallerdorf gehörten Ebering, Wallerdorf, Dulling, Unternberg, Obernberg, Inkam und Maging.

Das Feuerwehrhaus

Bei der Gemeindebildung im Jahr 1818 wurde Wallerdorf wieder in die Gemeinde Künzing eingeordnet. 1830 erhielt Wallerdorf eine eigene Schule. 1832 zählte Wallerdorf 16 Wohnhäuser, 28 Nebengebäude und 100 Einwohner. Die im Jahr 1900 errichtete Expositur wurde 1916 zur Pfarrei Wallerdorf erhoben.

Sehenswürdigkeiten

  • Die neugotische Pfarrkirche Hl. Herz Jesu wurde 1900 bis 1901 erbaut.

Vereine

  • Freiwillige Feuerwehr Wallerdorf
  • KLJB Wallerdorf

Weblinks