Walperstetten

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Magdalena in Walperstetten

Walperstetten ist ein Ortsteil der Gemeinde Niederviehbach im niederbayerischen Landkreis Dingolfing-Landau.

Lage

Walperstetten liegt im Isar-Inn-Hügelland etwa fünf Kilometer südlich von Niederviehbach am Walperstettener Bach. Östlich davon befindet sich das Naturschutzgebiet Walperstettener Quellmoor.

Geschichte

Walperstetten unterstand im Mittelalter der Herrschaft Teisbach. 1752 bestand es aus sieben Anwesen und gehörte zur Obmannschaft sowie zum Amt Kirchberg des Landgerichts Teisbach. Nach der Gemeindebildung 1818/1812 war der Ort ein Teil der Gemeinde Oberviehbach und wurde mit dieser im Zuge der Gebietsreform am 1. April 1971 in die Gemeinde Niederviehbach eingegliedert. 1987 hatte Walperstetten 36 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Magdalena. Die im Kern gotische Saalkirche wurde barock ausgebaut.

Literatur

  • Georg Schwarz: Vilsbiburg: Die Entstehung und Entwicklung der Herrschaftsformen im niederbayerischen Raum zwischen Isar und Rott. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXXVII). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1976, ISBN 3 7696 9898 3, (Digitalisat).