Walter Glaser

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Walter Glaser
WikiProject Ice Hockey logo.png
Deutscher Meister
Personalia
Geburtsdatum: 10. Januar 1946
Geburtsort: Landshut
Nation: Deutschland
Bundesland: Bayern
Bezirk: HP Bezirkswappen.jpg Niederbayern
Position: Sturm
Verein der Jugend
Verein EVL Landshut Eishockey Logo.jpg EV Landshut
größte Erfolge
1970 Deutscher Meister
1969 Deutscher Pokalsieger
Vereinsinformationen
Karriere beendet: Straubing EHC.png EHC Straubing
* * *

Walter Glaser (* 10. Januar 1946 in Landshut) ist ein ehemaliger Eishockeyspieler, der in der Zeit von 1972 bis 1981 in der 1. und 2. Eishockey Bundesliga spielte.

Karriere

Walter Glaser kam 1969 aus der eigenen Jugendabteilung zur Profimannschaft des EV Landshut, mit der er noch im selben Jahr Deutscher Eishockey-Pokalsieger wurde. Bereits in der nächsten Saison konnte er mit der Deutschen Meisterschaft den nächsten Titel gewinnen. Bevor er 1975 zum EV Regensburg in die 2. Bundesliga wechselte, konnte er noch bei der Vizemeisterschaft des EV Landshut mitwirken. Bis dahin spielte Glaser zwölf Jahre für den EV Landshut.

Bereits einem Jahr später wechselte er vom EV Regensburg zum Ligakonkurrenten TSV Straubing. Nach insgesamt 7 Jahren in der 2. Bundesliga beendete er 1981 seine Profikarriere bei den Straubingern.

Nach seiner Sportkarriere wurde er Gymnasiallehrer für Biologie in Landshut. Dem Eishockeysport blieb er weiterhin verbunden, indem er Schulmannschaften trainierte, mit denen er Stadt- bzw. Landesmeisterschaften gewinnen konnte. Bei einem Turnier "Jugend trainiert für Olympia" konnte der Titel auf Bundesebene errungen werden.

Zwischen 1985 und 1987 trainierte er die Eishockeymannschaft des Landesligisten ESV Gebensbach, der seine Heimspiele im Stadion in Dorfen austrägt.

Stationen

  • 1975–1976: WikiProject Ice Hockey logo.png EV Regensburg 2. Bundesliga
  • 1976–1981: Straubing Tigers.png TSV Straubing 2. Bundesliga

Erfolge

Eislaufverein Landshut Logo.jpg

Mit dem EVL Landshut Eishockey Logo.jpg EV Landshut

  • 1969 Deutscher Pokalsieger
  • 1970 Deutscher Meister
  • 1974 Deutscher Vizemeister

Weblinks

Abgerufen von „https://www.niederbayern-wiki.de/index.php?title=Walter_Glaser&oldid=293778