Walter Hornsteiner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Walter Hornsteiner. (Foto: PNP)

Walter Hornsteiner (* 14. Juli 1923 in Passau[1]; † 1998) war ein Passauer Komponist und Dirigent. Von 1967 bis 1994 war er Intendant der Festspiele Europäische Wochen Passau. Er entstammte der Instrumentenbauerfamilie Hornsteiner und hat die Kulturlandschaft Passaus lange Jahre geprägt. Er ist Namensgeber der Walter-Hornsteiner-Straße in Passau.

Leben und Wirken

Der zweite Sohn des Instrumentenbauers und Musikers Johann Hornsteiner und seiner Ehefrau Emma, geborene Kölbl besuchte das Gymnasium Leopoldinum. Im Jahr 1942 erhielt er den Musikpreis seiner Schule. Er trat bereits mit 16 Jahren als Pianist auf und dirigierte mit 17 erstmals öffentlich. Nach dem Krieg erhielt er bei Prof. Karl Frotzler Privatunterricht für Klavier und Komposition. Schon 1949 initiierte Hornsteiner die „Musikfesttage“ in Passau.

Im Jahr 1960 wurde der Musiker neuer Leiter der Passauer Liedertafel (später in „Gesellschaft der Musikfreunde“ umbenannt) und rief den „Passauer Konzertwinter“ ins Leben. Von 1966 bis 1970 war er Vorstandsvorsitzender der Festspiele Europäische Wochen Passau e.V., von 1967 bis 1994 wirkte er zudem als Intendant der EW

Seine beiden einzigen Werke als Komponist sind die „Drei Hymnen“ und die EW-Fanfare. Die Uraufführung der „Drei Hymnen“ fand am 5. Juli 1966 statt und wurde von der Gesellschaft der Musikfreunde im Rahmen der EW durchgeführt und organisiert; Hornsteiner selbst dirigierte seine eigene Komposition.

Als sein Bruder Johannes Hornsteiner sich aus der familieneigenen Instrumentenbaufirma zurückzog, war er seit 1960 deren alleiniger Inhaber. Er verkaufte sie 1978 mitsamt dem Namen „Musikhaus Hornsteiner“.

Walter Hornsteiner starb 1998. Am 29. Juni 2008 hat Angelika Wißmüller, die Tochter Walter Hornsteiners, ein der Stadt Passau zugedachtes Porträt ihres Vaters übergeben. Das von Franz Spann gemalte Ölporträt wurde im Gymnasium Leopoldinum aufgehängt. Die Schule schätze sich glücklich, auf diese Weise an den hochverehrten Künstler zu erinnern, meinte Schulleiter Dr. Wieland Zirbs.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Musiker-Lexikon Online (BMLO)

Literatur