Walter Peschl

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Walter Peschl im Museumsdorf Tittling. (Foto: S. Peschl)

Walter Peschl (* 1957) ist Liedermacher und Folkmusiker und lebt in Fürsteneck im Landkreis Freyung-Grafenau.

Leben und Wirken

Walter Peschl gründete 1990 die bis heute mit Erfolg agierende Irish-Folk-Band Saitenhieb und 2004 das Projekt Woidfolk, mit dem er sich zur Aufgabe gemacht hat, dem niederbairischen Dialekt in der Folkmusik mehr Geltung zu verschaffen. In unterschiedlichen Besetzungen interpretiert er neben traditionellem Irish und Scottish Folk und seinen Eigenkompositionen auch zeitgenössische Songs irisch-schottischer und US-amerikanischer Liedermacher und Bluesballaden. Mehrere Jahre arbeitete Walter Peschl mit der englischen Folk- und Songwriter-Legende Colin Wilkie und dem österreichischen Ausnahmegitarristen Peter Ratzenbeck zusammen.

Als semiprofessioneller Musiker beschäftigt sich Walter Peschl hauptsächlich mit europäischen und angloamerikanischen Folktraditionen, aber auch Blues, Bluegrass, Rock sowie Alter Musik. Diese Musikelemente finden sich in seinen eigenen Liedern mit bairischen Mundarttexten, die Geschichte, Natur, Personen und Probleme seiner Heimat zum Thema haben.

Anfang 2006 veröffentlichte Walter Peschl die live eingespielte Solo-CD „Bairisch Folk - Neie Liada ausn Woid“. Im April 2014 erschien sein Album "Woidfolk" , bei dem als Gastmusiker seine langjährigen musikalischen Weggefährten Rainer Nürnberger (Geige) und Karl Jell (Konzertgitarre) sowie sein Sohn Simon Peschl (E-Bass, Schlagzeug, Percussions) mitwirkten.

Walter Peschl erlernte autodidaktisch Gitarre, Irish Bouzouki, Mandoline und Mundharmonika. Ein mehrjähriger intensiver Blockflötenunterricht in seiner Kindheit schuf hierfür die nötigen musikalischen Grundlagen.

Weblinks