Wanderfreunde Heining

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wanderfreunde beim Feuerwehrfest 1987 in Heining.

Die Wanderfreunde Heining waren ein von 1975 bis 2015 bestehender Passauer Verein.

Geschichte

Der Verein gründete sich 1975, also genau zu einer Zeit, in der das Wandern in Deutschland immer mehr boomte. Seit 1995 war Robert Schwarzbauer Vorsitzender der Wanderfreunde. Zu ihrer Blütezeit wanderten die Heininger nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und in Italien.

Am 6. November 2015 beschloss die Mitgliederversammlung der Wanderfreunde die Auflösung des Vereins im 40. Jahr seines Bestehens – aufgrund von Überalterung und zu geringer Beteiligung an den Vereinsveranstaltungen. Schon zwei Jahre zuvor hatte die Hauptversammlung der Wanderfreunde Heining beschlossen, dass sich der Verein ab sofort nicht mehr mit Vereinsfahne und in Vereinskleidung an kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen beteiligen werde. Zuletzt hatte der Verein, der dem Deutschen Volkssportverband angeschlossen war, nominell noch rund 40 Mitglieder.

Literatur