Wappen (Grainet)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Graineter Wappen.

Das Wappen von Grainet ist 1959 das Erkennungszeichen der Gemeinde Moos im Landkreis Freyung-Grafenau.

Beschreibung

Das Wappen von Grainet ist gespalten von Silber und Grün. Es zeigt in verwechselten Farben vorne einen senkrecht gestellten, beblätterten Stab und hinten eine Glocke.

Geschichte

Der einem Ast ähnelnde grünende Stab bezieht sich auf den Ortsnamen, der von „grünen“ abgeleitet ist, und die Sage von der Entstehung der Siedlung: Ein verirrter Wanderer gelobte für den Fall seiner Rettung, eine Kapelle zu bauen. Nachdem er seinen Weg wieder gefunden hatte, markierte er den Bauplatz für das Kirchlein mit seinem Wanderstab, den er bei seiner Rückkehr in die Wildnis begrünt vorfand. Nach diesem grünenden Stab soll die spätere Ansiedlung benannt worden sein. Die Glocke, eine sogenannte Säumerglocke, erinnert an den regen Handelsverkehr durch Grainet. Hier pflegten die Salzfuhrleute eine Rast vor der Höhe von Leopoldsreut einzulegen. Das regelmäßige Geläut der Glocke sollte den Salzsäumern auf dem Goldenen Steig bei Nacht und Nebel den Weg weisen.

Literatur

  • Klemens Stadler: Die Wappen der niederbayerischen Landkreise und Gemeinden. Landshut 1960

Weblinks