Wappen (Simbach)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Simbacher Wappen.

Das Wappen von Simbach ist seit 1572 das Erkennungszeichen des Marktes Simbach.

Beschreibung

Der Querbach ist redendes Bild für das Ortsnamensgrundwort, der Stern vermutlich ein älteres Ortszeichen. In der unteren Schildhälfte enthält das Wappen die traditionellen 21 bayerischen Rauten („weckhl“), jedoch in unüblicher Laufrichtung nach heraldisch links. Schon vor der Wappenverleihung 1572, als der Markt nachweislich noch kein eigenes Siegel führte, findet sich in den Sammlungen von Mielich und Apian ein Fantasiewappen: unter einem Rautenschildhaupt sieben strahlenförmig auseinander laufende Bäche als naiv-redendes Bild für den bayerischen Ortsnamen Simbach (=„Siebenbach“). Im 19. Jahrhundert wurde der Stern auch willkürlich in ein rotes Feld gesetzt.

Geschichte

Herzog Albrecht V. von Bayern hat dem Markt mit Wappenbrief vom 10. Dezember 1572 das Marktwappen verliehen.