Wasserturm (Passau-Ries)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wasserturm in Passau-Ries.

Der Wasserturm (ugs. meist Rieser Wasserturm) ist ein 1961 erbauter Turm in Passau-Ries und das Wahrzeichen dieses Ortsteils. Er ist 26 Meter hoch und hat einen Durchmesser von rund acht Metern. Der Turm war von Anfang an nicht nur zur Wasserversorgung konzipiert, sondern auch als Stützpunkt für die Feuerwehr Ries ausgelegt. Seit die Wasserversorgung auf anderem Wege erfolgt, wird er jedoch ausschließlich von der Wehr genutzt und gilt daher als höchstes Feuerwehrhaus Deutschlands.

Unweit des Turms befindet sich die Bushaltestelle Ries-Wasserturm.

Geschichte

Segnung des Schulungsraums.

Der Wasserturm wurde 1961 von der Gemeinde Hals errichtet. Nach der Eingemeindung (1972) ging er in den Besitz der Stadtwerke Passau über.Seit 2016 ist er Eigentum der Stadt Passau. Der Standort auf der Ries wurde gewählt, um die umliegenden Gemeinden wie Sieglgut und Sieglberg mit Wasser versorgen zu können. Der Turm hatte eine Füllmenge von rund 65 Kubikmeter Wasser[1] und wurde in nur 69 Tagen von den Ingenieuren der Baufirma Capellaro, Reisig und Ulbricht gebaut. Dabei wurden 40.000 Ziegel, 100 Tonnen Zement, 600 Tonnen Kies und Beton und 10 Tonnen Eisen verarbeitet. Im Erdgeschoss wurde ein Gerätehaus für die Feuerwehr Ries eingerichtet, das Platz bietet für das Löschfahrzeug, eine Garderobe für die Schutzausrüstung sowie einen kleinen Waschraum; im Keller des Turms war eine Schlauchwaschanlage.

Seit die Wasserversorgung von Ries, Hacklberg und Tiefenbach durch einen unterirdischen Hochbehälter mit etwa 1.500 Kubikmeter Fassungsvermögen in der Stephanstraße erfolgt, wird der Wasserturm nur mehr von der Feuerwehr Ries genutzt. In den 1980er Jahren richtete sich die Wehr im ersten Stockwerk einen Schulungsraum für ihre Zwecke ein. Dieser wurde 2008 komplett neu renoviert. Außerdem wurde die Außenfassade des Turms sowie ein Großteil der Fenster erneuert. Die Stadtwerke Passau investierten dazu 20.000 Euro. Am 21. Mai 2010 wurde der Unterrichtsraum feierlich im Rahmen einer Maiandacht von Stadtpfarrer August Lindmeier gesegnet.

Im Jahr 2013 wurde das zweite Stockwerk ausgebaut: Ein großer Raum dient seither als Büro für die Vorstandschaft. Außerdem wurden neue Toilettenanlagen geschaffen. Anfang 2015 wurde die Decke des Büros gegen Feuchtigkeit isoliert, um die Einrichtung und die Vereinsfahne zu schützen.

Galerie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Quelle: Stadtwerke Passau, nach Vermessung am 19.3.2015

Literatur