Wasserversorgung Bayerischer Wald

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Waldwasser – Wasserversorgung Bayerischer Wald
Das Wasser der WBW kommt größtenteils aus der Trinkwassertalsperre Frauenau. (Foto: WWA Deggendorf)

Die Wasserversorgung Bayerischer Wald (WBW) ist ein 1963 gegründeter Zweckverband zur Wasserversorgung in der Region Bayerischer Wald. Er versorgt die Landkreise Cham (Oberpfalz), Deggendorf, Dingolfing-Landau, Freyung-Grafenau, Passau, Regen, Straubing-Bogen, die Kreisstadt Deggendorf und einige andere Gemeinden mit Trinkwasser. Der Hauptsitz des Verbands ist in Deggendorf.

Geschichte

In den 1950er Jahren waren im Bayerischen Wald nur die Hälfte der Haushalte an eine zentrale Wasserversorgung angeschlossen. Aus geologischen Gründen – es fehlen speichernde Bodenschichten – ist das Mittelgebirge ein wasserarmes Gebiet. In heißen Sommern oder trockenen Wintern gab es oft Wassernot und Rationierungen. Dennoch wurde die Notwendigkeit für den Aufbau eines Fernwassernetzes damals von vielen nicht gesehen. Die treibende Kraft beim Aufbau der Fernwasserversorgung war der frühere Regener Landrat Max Binder, der für seine Heimat eine sichere Trinkwasserversorgung erhalten wollte. Binder musste harte Überzeugungsarbeit leisten und gegen Fehlinformationen und Gerüchte ankämpfen – doch letztlich mit Erfolg.

Zunächst wurde in Moos an der Donau ein Grundwasserpumpwerk errichtet, das 1970 in Betrieb ging und das erste Standbein der Fernwasserversorgung war. Der größte Schritt wurde 1983 getan, 20 Jahre nach der Gründung des Zweckverbands: Die Trinkwassertalsperre Frauenau wurde fertig. 8,5 Millionen Kubikmeter Trinkwasser liefert sie jedes Jahr, 2,1 Millionen Kubikmeter das Pumpwerk in Moos. Über 50 Hochbehälter, 40 Pumpwerke und 847 Kilometer Leitungen werden heute rund eine halbe Million Menschen im 8.800 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet – achtmal so groß wie die Stadt München – mit Trinkwasser. Die Gemeinden links der Donau werden mit dem sehr weichen, kaum kalkhaltigen Talsperrenwasser aus Frauenau versorgt, die Gemeinden rechts der Donau mit dem mineralstoffreichen Wasser aus Moos.

2010 wurde unter dem Begriff „Waldwasser“ – der ein Wir-Gefühl und Heimatverbundenheit vermitteln soll – ein neues Vermarktungskonzept des Zweckverbands veschlossen.

Kontakt

Wasserversorgung Bayerischer Wald
Pater-Fink-Straße 8
94469 Deggendorf

Telefon: +49 991 2964-0
Telefax: +49 991 24238

E-Mail: info@waldwasser.eu
Internet: www.waldwasser.eu

Literatur