Stefanie Wehner

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Wehner)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dr. Stefanie Wehner (* 1977 in Bad Kissingen) ist eine Passauer Verwaltungsangestellte und Stadträtin (Bündnis 90/Die Grünen).

Leben und Wirken

Stefanie Wehner wurde im unterfränkischen Bad Kissingen geboren. In Würzburg studierte sie Geographie auf Diplom. Danach arbeitete sie in einem Consulting-Büro für Stadt- und Regionalmarketing in Ried im Innkreis, bevor sie 2005 eine Stelle als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Südostasienstudien an der Universität Passau annahm. Hier wurde sie zum Dr. phil. promoviert. 2012 folgte ihr Wechsel in die Universitätsverwaltung als Leiterin des Referats Qualitätsmanagement.

Über Boris Burkert kam sie 2007 zu den Grünen und wurde noch im selben Jahr in den Vorstand des Passauer Kreisverbands gewählt; seit 2014 ist sie Schatzmeisterin. Bei der Stadtratswahl 2008 tritt sie auf Platz 6 der Grünen-Liste an, verfehlt jedoch den Einzug. 2014 verzichtete sie auf eine Kandidatur. Bei der Stadtratswahl 2020 kandidierte sie von Platz 3 aus und wurde mit 4.813 Stimmen in das Gremium gewählt.

Literatur


Passauer Stadtrat

Dupper (OB), Auer, Bauer, Buhmann, B. Burkert, M. Burkert, Dickl, Dittlmann, Flisek, E. Gerstl, F. Gerstl, Geyer, Hafner, Haimerl, Haydn, Höber, Ilsanker, Kapfer, Kasberger, Kastner, Koopmann, Mangold, Ortner, Prügl, Reischl, Reitmaier, Robl, Rother, Scheuer, Schöffberger, Schregle, Spechter, Springinklee, Steiner, Sturm, Synek, Tausch, Träger, Vilsmeier, Wagner, Waschler, Weber, Wehner, Weidenthaler, Weigl