Weichs (Laberweinting)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Filialkirche St. Ägidius in Weichs

Weichs ist ein Ortsteil der Gemeinde Laberweinting im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1978 bildete es eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Weichs liegt im Bachlertal etwa zwei Kilometer südwestlich von Laberweinting.

Geschichte

Der Ort Weichs wurde zum erstenmal 1147 erwähnt. In den Traditionen des Benediktinerordensklosters Biburg vermacht ein Rachwin seinen Anteil in Ulmersdorf und Wichse (Weichs) an das Kloster Biburg. Um 1396 ist als Grundbesitzer das Kloster Niedermünster in Regensburg nachgewiesen. Das Damenstift Niedermünster hatte bis 1802 Besitztümer in Weichs. Mit der Säkularisation gingen 1803 die Besitztümer an den Staat über. 1806 wurden die Hausnummern vergeben, die bis zur Eingemeindung der Gemeinde Weichs gültig waren. Weichs gehörte zum aufgelösten Landkreis Mallersdorf und wurde im Zuge der Gebietsreform 1978 nach Laberweinting eingemeindet. Heute hat Weichs etwa 140 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

  • Filialkirche St. Ägidius. Es handelt sich um einen Bau des 17. Jahrhunderts. Der neuromanische Turmoberbau entstand 1892. Kirchlich gehört Weichs zur Pfarrei Hofkirchen im Bistum Regensburg.

Vereine

  • Edelweiß-Schützen Weichs e.V.
  • FFW Weichs
  • Landfrauen Hofkirchen/Weichs

Weblinks