Werk Winzer der Bayerischen Milchindustrie

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Werk Winzer der Bayerischen Milchindustrie besteht seit 1968 und hat die Aufgabe Süßmolke zu veredeln.

Werk Winzer

Der Standort Winzer hat die Aufgabe, Süßmolke zu veredeln. Dafür wurden in das Werk seit 1995 fast zehn Millionen Euro investiert. Auf spezialisierten Anlagen wie der Elektrodialyse oder Ionentauschern wird der Molke Salz entzogen. Dadurch ändert sich der Geschmack des erzeugten Pulvers zur Süße und ist damit ein begehrtes Produkt der Süßwarenindustrie. Seit Mitte der 90er Jahre wird aus Bio-Molke ein Spezialpulver für die Säuglingsnahrung hergestellt. Dokumentiert wurden die vielen Umbauten in den 80er und 90er Jahren sowie die Feierlichkeiten anlässlich des 30. Betriebsjubiläums und das 50. des Gesamtunternehmens, das 1952 mit der Verwaltung und Produktion in München gegründet wurde. 1955 folgte der Kauf der Klötzlmühle in Landshut, wo heute noch der Hauptsitz ist.

Bayerische Milchindustrie (BMI)

Mit einer Verarbeitungsmenge von fast zwei Milliarden Kilogramm Flüssigmolke und ca. 800 Millionen Kilogramm Milch gehört das Gesamtunternehmen Bayerische Milchindustrie zu den bedeutendsten Unternehmen der deutschen Milchwirtschaft. Die BMI ist der zehntgrößte Milchverarbeiter und wichtigster Molkeverarbeiter in Deutschland sowie mit einer Ausfuhrmenge von 61 Prozent der 350 Produkte auch einer der größten Exporteure für Milchprodukte. An zwölf Standorten wird ein Spektrum von Milchfrischprodukten über Käse bis hin zu Trockenprodukten produziert.

Literatur

Weblinks