Werner Joachim Schubach

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Werner-Joachim Schubach)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dr. Werner Joachim Schubach

Dr. Werner Joachim Schubach (* 28. Februar 1946 in Hamburg; † 11. März 2010 in Passau) war ein Passauer Mediziner und Unternehmer. Darüber hinaus zeichnete er sich als großzügiger Förderer der Passauer Beziehung zur spanischen Partnerstadt Málaga aus und trat vor allem in den 1980ern auch als Sportsponsor (u.a. Spvgg Hacklberg) in Erscheinung.

Leben und Wirken

Der gebürtige Hamburger kam 1980 nach Passau. Am 1. März 1988 gründete Schubach hier zusammen mit Prof. Dr. Klaus Dirscherl die Deutsch-Spanische Gesellschaft. Zunächst war er deren 1. Vorsitzender. Seit dem Jahr 2000 war er als 2. Vorsitzender der Gesellschaft tätig. Schubach hat sich in diesem Ehrenamt um den Aufbau und die Vertiefung der 1987 begründeten Städtepartnerschaft Passau–Málaga große Verdienste erworben und einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet. So war ihm auch die Gründung einer Spanisch-Deutschen Gesellschaft in Malaga ein besonderes Anliegen. Zusammen mit Dirscherl und einer Delegation aus Passau brachte er diese auf den Weg und unterstützte sie nicht nur ideell, sondern auch finanziell.

Beruflich war Schubach Betriebsinhaber des gleichnamigen Großlabors in Maierhof mit über 200 Mitarbeitern. Und obwohl ihm sein Beruf wenig Freizeit ließ fand er immer die nötige Zeit, seine Ideen in die Deutsch-Spanische Gesellschaft einzubringen. Seine Großzügigkeit zeigte sich nicht nur beim Besuch von Gästen aus der spanischen Partnerstadt und auch aus anderen Teilen Spaniens, die er als Gastgeber schon mal zum Abendessen einlud. Auch in Bezug auf den Schüler- und Studentenaustausch hatte er stets ein offenes Ohr und ermöglichte durch seine Unterstützung Ausflugsfahrten oder sonstige Aktivitäten.

Schubach ist am 11. März 2010 64-jährig gestorben. „Dr. Schubach agiert zwar nicht immer an vorderster Front, bringt sich aber mit ganzem Herzen in die Gesellschaft ein“, sagte der damalige OB Albert Zankl bei einer Laudatio im Mai 2007, als Dr. Werner Joachim Schubach mit der Ehrennadel für „hervorragende Dienste für die Stadt Passau und ihre Bürger“ ausgezeichnet wurde. Dem Gesagten würden Wegbegleiter und Freunde wohl nichts hinzufügen.

Auszeichnungen

Literatur