Werner Gamerith

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Werner Gamerith

Prof. Dr. Werner Gamerith (* unbekannt) ist Inhaber der Professur für Regionale Geographie an der Universität Passau sowie Präsident von GeoComPass.

Leben und Wirken

Werner Gamerith studierte von 1986 bis 1990 Geographie an den Universitäten Salzburg und Innsbruck. Das anschließende Doktoratsstudium führte ihn an die Universitäten Graz und Klagenfurt. 1993 wurde er mit einer Arbeit über „Die Kärntner Slowenen als ethnische Minderheit in peripherer Lage“ an der Universität Salzburg promoviert. Von 1993 bis 1996 war er wissenschaftlicher Angestellter am Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialgeographie, Computerkartographie, GIS des Geographischen Instituts der Universität Heidelberg, bevor er anschließend bis 1999 im Rahmen des DFG-Habilitationsstipendium über „Ausbildungs- und Qualifikationsstrukturen ethnischer Minderheiten in den USA“ habilitierte. Von 1999 bis 2002 war er erneut am Geographischen Institut der Universität Heidelberg tätig, wo 2002 auch die Habilitation mit der Venia legendi für das Fach Geographie erfolgte.

Von 2002 bis 2006 war er Hochschuldozent an der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften der Universität Heidelberg und übernahm ab 2004 die Vertretung der Professur für Regionale Geographie an der Universität Passau. 2006 wurde Professor für Regionale Geographie an der Universität Passau berufen. Von 2009 bis 2011 war er Dekan der Philosophischen Fakultät.

Prof. Dr. Gamerith ist Mitglied des Instituts für Kulturraumforschung Ostbaierns und der Nachbarregionen und übernahm dort 2013 turnusgemäß die Geschäftführung von Prof. Dr. Franz-Reiner Erkens. Beim 58. Deutschen Geographentag 2013 in Passau wurde er zum Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Geographie (DGfG) gewählt; er trat das Amt am 1. Januar 2014 an.

Forschungsschwerpunkte

  • Erlebniswelten und (post-) moderne Freizeit- und Konsumräume
  • Ethnizität und kulturwissenschaftlich-semiotische Ansätze in der Geographie
  • Geographie des Bildungs- und Qualifikationswesens

Einen regionalen Schwerpunkt seiner Arbeit hat Professor Gamerith auf den Alpenraum, Italien sowie die USA (insbesondere New York, Los Angeles und Las Vegas) gelegt.

Literatur

Weblinks