Westen (Mallersdorf-Pfaffenberg)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Pfarrkirche Mariä Opferung in Westen

Westen ist ein Ortsteil des Marktes Mallersdorf-Pfaffenberg im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen.

Lage

Westen liegt etwa fünfhundert Meter südlich von Pfaffenberg jenseits der Kleinen Laber.

Geschichte

Die Geschichte Westens ist eng mit derjenigen des benachbarten Ortes Niederlindhart verbunden. Die ehemalige Pfarrei Niederlindhart bestand im 16. Jahrhundert nicht mehr und ging in der Pfarrei Westen auf. Diese wurde um 1620 dem Kloster Mallersdorf inkorporiert, seit 1803 ist sie wieder selbständig. Im Zuge der Gebietsreform wurde Westen zusammen mit der Gemeinde Niederlindhart am 1. Januar 1978 in den Markt Mallersdorf-Pfaffenberg eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche Mariä Opferung. Das Bauwerk mit frühromanischen Ursprüngen stammt aus dem 15. Jahrhundert und wurde im 18. Jahrhundert umgestaltet. Der stattliche Turm entstand um 1483. Er wurde 1741 auf 60 Meter erhöht und erhielt seine Zwiebelhaube. Am Hochaltar von 1787 befinden sich Evangelistenfiguren von Christian Jorhan dem Älteren. Die Kanzel aus der Werkstatt des Matthias Obermayr um 1755 enthält Reliefs zur Johannesgeschichte.
  • Skulpturengruppe des Bonifatius, Willibald und Suidger. Im Friedhof erinnert eine Plastik aus Eichstätter Kalkstein an die Zusammenkunft der drei Personen Bonifatius, Willibald und Suidger im Jahre 740. Von hier aus wurde die Gründung des Klosters und des späteren Bistums von Eichstätt organisiert.

Literatur

  • Marianne Mehling (Hg.): Knaurs Kulturführer in Farbe. Niederbayern und Oberpfalz, Droemer Knaur, München 1995, ISBN 3-426-26647-4

Weblinks