Wilhelm Krieger jun.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Wilhelm Krieger jun. (* unbekannt; 2003) war ein Brauereibesitzer aus Landau an der Isar (Brauerei Krieger). Er war der Sohn von Wilhelm Krieger sen. und der Bruder von Josef Krieger.

Leben und Wirken

Gemeinsam mit seinem Bruder Josef Krieger holte sich Wilhelm im elterlichen Betrieb und in Brauereien der Verwandtschaft viel praktisches Wissen und Können. Danach studierten beide auf der Brauwirtschaftlichen Hochschule Weihenstephan und Wilhelm schloss als Brauerei-Ingenieur ab. 1951 wurde die Brauerei Krieger seiner Eltern besitzmäßig zu gleichen Teilen zwischen seinem Vater Wilhelm Krieger sen., seinem Bruder Josef Krieger und ihm selbst aufgeteilt. Wilhelm Krieger sen. zog sich aus der Geschäftsleitung zurück, die beiden Söhne wurden Geschäftsführer: Wilhelm führte die Landauer Brauerei und die Landwirtschaft, sein Bruder Josef die Münchshöfener Brauerei.

Ebenfalls 1954 heiratet Wilhelm die Brauereibesitzertochter Elisabeth Aschenbrenner aus Deggendorf, mit der er drei Kinder hatte: 1953 kam Elisabeth auf die Welt, die aber bereits 1966 starb. 1954 wurde Helene geboren, 1958 Gabriele. 1981 übernahm Helene Sturm die Geschäftsführung der Brauerei. 2003 vermachte Wilhelm seine verbliebenen Anteile an der Brauerei an seine Tochter Gabriele.

Literatur