Wilhelm Patzelt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm Patzelt

Wilhelm Patzelt (* 6. März 1925 in Proschwitz; † 16. März 2010 in Büchlberg) war Rektor der Grund- und Hauptschule Büchlberg.

Leben und Wirken

Aus Proschwitz im Sudetenland stammend, fand er nach dem Krieg eine Lehrerstelle u.a. in Oberdiendorf, wo er auch seine Frau Anni kennenlernte, mit der er fünf Kinder hat. 1948 schließlich kam er nach Büchlberg an die Volksschule, die bis 1989 seine berufliche Heimat bleiben sollte. 1973 wurde er Konrektor, 1977 übernahm er die Schulleitung, bis er 1989 schließlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde.

Seine Unterschrift kennen zahllose Büchlberger – unter anderem von ihren Volksschul-Zeugnissen. Aus dem gesellschaftlichen Leben der Gemeinde war er über Jahrzehnte nicht wegzudenken, ob als engagierter Bürger oder auch als langjähriger freier Mitarbeiter der Passauer Neuen Presse, für die er von 1966 bis 2008 das politische Leben und die Vereinsaktivitäten in Büchlberg beobachtete.

Patzelt war Träger der Bürgermedaille der Gemeinde Büchlberg und maßgeblich an der Schulsprengelerweiterung 1980 und der damit verbundenen Schulhauserweiterung 1982/83 beteiligt. Als Mitglied in zahlreichen Vereinen und als Ortschronist genoss der ehemalige Rektor hohes Ansehen. Kurz nach seinem 85. Geburtstag verstarb Patzelt am 16. März 2010. Bürgermeister Norbert Marold sprach von einem „großen Verlust“ für Büchlberg.

Der Trauergottesdienst für den Verstorbenen mit anschließender Beisetzung fand am 19. März um 14:30 Uhr in Büchlberg statt. Er ist auf dem neuen Friedhof zu Büchlberg begraben.

Auszeichnungen

  • Bürgermedaille der Gemeinde Büchlberg in Silber (1989)

Literatur