Wilhelm Zedinek

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wilhelm Zedinek feiert seinen 70. Geburtstag

Wilhelm Zedinek (* 19. Juni 1898 in Wien; † 23. November 1971 in Göttweig) war ein Benediktinerprälat und Abt von Göttweig.

Leben und Wirken

Nach Abitur und Kriegsdienst, den er als Leutnant 1918 beendete, trat Wilhelm Zedinek in den Benediktinerorden im Stift Göttweig ein. Nach dem Studium in Rom und Innsbruck folgte 1922 die Priesterweihe. 1949 wurde er zum 62. Abt von Göttweig gewählt.

Wilhelm Zedinek hat sich um Passau verdient gemacht, weil er zwischen 1955 und 1959 die von den Russen beschlagnahmten Weinberge des Passauer Heiliggeiststiftes als Treuhänder in seine Obhut nahm und damit vor der endgültigen Enteignung bewahrte. Mit Bischof Simon Konrad Landersdorfer war er eng befreundet und er pflegte auch sonst vielfältige Kontakte zu Passau. Am 13. April 1965 wurde ihm die Bürgermedaille der Stadt verliehen.

Auszeichnungen

Literatur