Willi Gaschler

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gedenkstein für Willi Gaschler

Willi Gaschler (* 1935; † 14. Oktober 1961) war ein 1961 bei einem Einsatz verunfallter Frauenauer Feuerwehrmann.

Unfallhergang

Nachdem die Frauenauer Feuerwehr zu einem Waldbrand bei der heutigen Altposchingerhütte gerufen wurde, eilte das Einsatzteam zum Brandherd. Der damals 26-jährige Willi Gaschler führte den vollbesetzten Löschwagen der Marke Borgward/Metz und kam auf dem Weg zur Einsatzstelle bei Oberfrauenau von der Straße ab. Nachdem sich das Löschfahrzeug mehrmals überschlagen hatte, kam es auf der Fahrerseite zum Stillstand. Willi Gaschler verstarb noch am Unfallort, während seine Kollegen mit leichten Verletzungen überlebten.

1963 wurde in Erinnerung an Willi Gaschler ein Gedenkstein an der Unfallstelle errichtet.

Literatur