Willi Wurm

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Willi Wurm blickt 1989 vom Kirchturm auf die Stadt Neuötting hinunter. (Foto: Deubelli)

Willi Wurm (* 19. Mai 1930) ist ein niederbayerischer Politiker. Er war von 1976 bis 1996 Bürgermeister der Stadt Neuötting.

Leben und Wirken

Willi Wurm wurde am 19. Mai 1930 geboren. In das Berufsleben startete er bereits im Alter von 14 Jahren, als er am 1. Mai 1944 Verwaltungslehrling wurde und in der Kämmerei arbeitete. 1952 schaffte er den mittleren Verwaltungsdienst, 1960 stieg er in den gehobenen Verwaltungsdienst auf. Im Jahr 1975 erhielt er den Titel Verwaltungsamtmann.

Im Jahr 1963 heiratete er Ruthilde Wurm.

Von 1956 bis 1972 gehörte Willi Wurm dem Neuöttinger Stadtrat für die Christlich-Soziale Union an, von 1976 bis 1996 war er Bürgermeister von Neuötting. Von 1966 bis 2008 gehörte Wurm außerdem dem Kreistag an und ab 1982 war er für sechs Legislaturperioden Mitglied im Bezirkstag.

Auszeichnungen

Literatur