Winand Gellner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Prof. Dr. Winand Gellner

Prof. Dr. Winand Gellner (* 1955) ist Inhaber des Lehrstuhls für Politikwissenschaft an der Universität Passau.

Leben und Wirken

Nach dem Abschluss seines Lehramtsstudiums mit Auszeichnung (1,0) im Jahr 1981 arbeitete Gellner als wissenschaftlicher Angestellter, ab 1982 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und schließlich ab 1988 als wissenschaftlicher Assistent im Fachbereich Politikwissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Erwin Faul) an der Universität Trier. Am 27. April 1987 wurde er mit einer Arbeit über das Thema Ordnungspolitik im Fernsehwesen. Politische Rahmen- und Entwicklungsbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland und Großbritannien zum Dr. phil. promoviert.

1989 war er Fulbright-Fellow im American Studies Program, New York University. Von Januar bis Oktober 1990 hatte er ein Habilitationsstipendium des American Council of Learned Societies (ACLS) an der University of California, Berkeley und im August/September 1991 ein Reisestipendium des German Marshall Fund of the United States (zum Besuch verschiedener Think Tanks in Washington, D.C.). Im Jahr 1994 habilitierte er sich zum Thema Politikberatung im Geflecht von Politik und Öffentlichkeit. Think Tanks und Ideenagenturen in den USA und in der Bundesrepublik Deutschland. In der Folge war er bis zum 31. Juli 1997 war er Hochschuldozent im Fach Politikwissenschaft an der Universität Trier.

Nach einer Vertretung des Lehrstuhls für Politikwissenschaft an der Universität Passau (Prof. Dr. Heinrich Oberreuter) im Sommersemester 1995 und im Wintersemester 1996/97 folgte im März 1997 der Ruf auf den Lehrstuhl für Politikwissenschaft II an der Universität Passau. Von 1995 bis 2000 war Gellner zudem Gastprofessor am John E. Dolibois European Center der Miami University (Ohio, USA) in Luxemburg sowie von März bis September 2000 Visiting Scholar am Institut für Europastudien an der Cornell University.

Als Herausgeber des politikwissenschaftlichen Online Portals politik-im-netz.com fungierte Gellner von März 2000 bis Dezember 2008. Von 2000 bis 2006 war er zusammen mit Prof. Dr. Barbara Pfetsch verantwortlicher Sprecher des Arbeitskreises Politik und Kommunikation der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft.

Im Oktober 2007 wurde er Vorsitzender der Prüfungskommission des Bachelor-Studiengangs „Governance and Public Policy – Staatswissenschaften“, im Oktober 2008 ebenso Vorsitzender der Prüfungskommission für den Master-Studiengang. Beide Ämter legte er im Juni 2011 nieder.

Von August 2009 bis Januar 2010 war Gellner Visiting Scholar an der University of California, Berkeley.

Weblinks