Wolfgang Berger

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolfgang Berger bei einem seiner Auftritte. (Foto: Archiv)

Wolfgang Berger ist ein Rottaler Kabarettist. Er ist verheiratet, hat einen 18-jährigen Stiefsohn und eine 7-jährige Tochter.

Leben und Wirken

Seit 1991 steht Wolfgang Berger auf der Bühne, zunächst mit der Landjugendgruppe S'Ohrlabbal, bestehend aus zehn Freunden, die Sigi Zimmerschied und Gerhard Polt verehren und alles verarbeiten was im Landleben Thema ist. Ab 1993 tritt Berger auch zusammen mit Anton Brunner als Liedermacher-Duo auf, das seinen Namen „Die Fälscher“ den gespielten Coverversionen mit satirischen Texten dankt.

Im Zivildienst beschließt er, seinen Ausbildungsberuf hinter sich zu lassen und Krankenpfleger zu werden. Als er sein Kabarettistisches Talent bemerkt, verbringt Wolfgang Berger immer mehr Abende auf der Bühne. Seinen eigentlichen Beruf gibt er auf und wird „Vollzeitkabarettist“. Alleine 70 Auftritte konnte er im Jahr 2008 verzeichnen.

Solo gibt es den zum Musikkabarettisten gewandelten Wolfgang Berger alias „Der Fälscher“ seit vier Jahren zu sehen. „Dahoam is dahoam“ heißst sein erstes Programm.

Erfolge

Literatur