Wolfgang Dorner

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Campus-Leiter Prof. Dr. Andreas Grzemba (von links) mit Prof. Dr. Robert Bösnecker und Prof. Dr. Wolfgang Dorner bei der offiziellen Amtseinführung 2009. (Foto: Peter)

Prof. Dr. Wolfgang Dorner (* in Landshut) ist ein deutscher Geoinformatiker und seit 2009 Professor am Technologie Campus Freyung.

Leben und Wirken

Der gebürtige Landshuter besuchte den neusprachlichen Zweig des dortigen Hans-Carossa-Gymnasiums. Nach seiner zweijährigen Militärdienstzeit bei den Gebirgspionieren in Brannenburg studierte Dorner in München und Deggendorf Ingenieurwesen. Im Anschluss an sein Studium erhielt er von der University of Southern Queensland (Australien) das Angebot zur Promotion. In seiner Dissertation setzte er sich Dorner mit Fragen der Umweltmodellierung und Simulation am Beispiel Hochwasser auseinander.

Neben seiner Tätigkeit im eigenen Ingenieurbüro war er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter in mehreren Forschungsprojekten und zuletzt als Institutsleiter an der Technischen Hochschule Deggendorf tätig. Neben Deggendorf und Australien waren auch die Masaryk Universität Brno (Tschechische Republik) und die Universität Salzburg Stationen seiner wissenschaftlichen Laufbahn.

Zum 1. Oktober 2009 wurde er auf die Professur für Geoinformatik am Technologie Campus Freyung berufen. Dort setzt er fachlich auf die Integration von Systemen der Geoinformatik in IT-Systeme von Verwaltungen und Unternehmen sowie den Einsatz der Geoinformatik im Umweltsektor und Tourismus.

Literatur