Wolfgang Islinger

Aus RegioWiki Niederbayern
(Weitergeleitet von Wolfgang II. Islinger)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolfgang Islinger OSB (* 30. Januar 1651 in Salzburg; † 3. September 1723 in Vornbach) war ein Benediktiner und als Wolfgang II. Islinger Abt von Kloster Vornbach.

Leben und Wirken

Er legte 1669 die Profess ab und erhielt 1675 die Priesterweihe. 1688 wurde er zum Abt von Kloster Vornbach gewählt. Im Spanischen Erbfolgekrieg wurde Islinger gefangengenommen, nach Passau gebracht und musste von seinem Kloster ausgelöst werden. Für den entführten Abt wurden 10.000 Gulden Kontribution verlangt, doch Fürstbischof Johann Philipp Graf von Lamberg erreichte eine Ermäßigung auf 4.000 Gulden. In den Jahren danach ließ Islinger die Klosteranlage im Stil des Barock einheitlich neugestalten. 1694 konnte er das 600-jährige Jubiläum des Klosters feiern. Islinger gehörte auch 26 Jahre der im Landschaftshaus tagenden Landschaft des Rentamtes Landshut an.

Literatur

  • Hans-Michael Körner (Hg., unter Mitarbeit von Bruno Jahn): Große Bayerische Biographische Enzyklopädie, Band 2 H-O, K. G. Saur München 2005, ISBN 3-598-11460-5
  • Oswin Rutz: Das Land an Rott und Inn. Ein Lesebuch zur Geschichte, 2. verbesserte Aufl. 2015, Landkreis Passau, Kulturreferat, ISBN 3-939723-39-4