Wolfram Hatz sen.

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wolfram Hatz sen.

Wolfram Hatz sen. (* 25. Mai 1929; † 10. April 2012) war ein Ruhstorfer Unternehmer und Präsident der Industrie- und Handelskammer Niederbayern.

Leben und Wirken

Nach dem Abitur am Humanistischen Gymnasium in Passau studierte Wolfram Hatz an den Universitäten Würzburg und München Betriebs- und Volkswirtschaft. Als einer der Geschäftsführer bestimmte der Diplom-Kaufmann mehr als vier Jahrzehnte lang die Entwicklung des 1880 gegründeten Familienbetriebs Hatz Diesel zur international renommierten Firma mit. 1996 ging er in den Ruhestand.

Von 1970 bis 1998 gehörte er ununterbrochen der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) an. 1983 wurde er zum Vizepräsidenten der IHK und 1990 einstimmig zum Präsidenten der Industrie- und Handelskammer Niederbayern gewählt. Von 1994 bis 1998 war er auch im Vorstand der Spitzenorganisation aller deutschen IHKs, dem heutigen DIHK. 1998 wurde er zum Ehrenpräsidenten der IHK ernannt.

Ferner war Hatz u. a. als ehrenamtlicher Richter und ehrenamtlich im kulturellen und sozialen Bereich tätig. Unter anderem war er jahrelang Präsident des Kulturkreises Kloster Asbach. Hatz starb unerwartet in der Nacht vom 9. zum 10. April 2012.

Auszeichnungen

Literatur

Weblinks