Wolfsteiner Werkstätten

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Logo der Wolfsteiner Werkstätten.

Die Wolfsteiner Werkstätten in Freyung sind eine Einrichtung der Caritas für geistig behinderte Menschen. Sie wurden 1975 gegründet.

Über die Wolfsteiner Werkstätten

Die Einrichtung hat verschiedene Fachrichtungen - von der Wäscherei bis zur Holzabteilung - in denen ca. 350 Mitarbeiter (so werden die Behinderten genannt) und das Personal (Nichtbehinderte, ca. 150 Personen) arbeiten. In der Wäscherei etwa wird die Wäsche aus verschiedenen Krankenhäusern – vom Landkreis Freyung-Grafenau bis zum Rottal - gereinigt, in einer anderen Abteilung verpacken die Mitarbeiter Ersatzteile für BMW.

Am 14. Mai 2010 haben die Wolfsteiner Werkstätten das Wolfsteiner Festival veranstaltet, für Menschen mit und ohne Behinderung. Ziel dieses Integrationsfestivals war es, gemeinsame Aktionen von Mitarbeitern der Wolfsteiner Werkstätten und der allgemeinen Bevölkerung zu initiieren. Dadurch sollen Barrieren abgebaut werden und das gegenseitige Verständnis füreinander wachsen.

Neubau

Die neue Produktionshalle bietet Platz für Sekretariat, Pressestelle und andere Büros. Der Neubau sichert fast 400 Arbeitsplätze und in den nächsten Jahren wird der Träger, der Caritasverband für die Diözese Passau, weitere Investitionen tätigen. Finanziert wurde der neue Gebäudekomplex großteils durch Fördermittel. Bis 2018 soll angrenzend noch ein kleineres Gebäude errichtet werden.

Kontakt

Wolfsteiner Werkstätten
Zuppinger Str. 31
94078 Freyung

Telefon: 08551/96030
Fax: 08551/5605

E-Mail: info@wolfsteiner-werkstaetten.de
Internet: www.wolfsteiner-werkstaetten.de

Literatur