Wunderkammer (Passau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die sogenannte Wunderkammer ist eine Dauerausstellung in der Staatlichen Bibliothek in Passau.

Über Wunderkammern

Wunderkammern werden als Vorreiter der heutigen Museen angesehen. Möglicherweise gab es auch im 1612 gegründeten Passauer Jesuitenkolleg eine solche Wunderkammer, denn wie der Jesuitenorden allgemein waren auch die Passauer Jesuiten wissenschaftlich aktiv, wie heute noch die Observatoriumskuppel auf dem Leopoldinum beweist.

Auch, um dieses Wirken wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken, wurde in den historischen Räumlichkeiten der Staatlichen Bibliothek im ehemaligen Passauer Jesuitenkolleg als Dauerausstellung eine Wunderkammer eingerichtet, wie sie unter den Jesuiten im 17. und 18. Jahrhundert dort existiert haben könnte.

Die Passauer Wunderkammer

Wichtige Beiträge zum Entstehen der Passauer Wunderkammer leisteten die Münchner Museen Bayerisches Nationalmuseum, Museum Fünf Kontinente (vormals Völkerkundemuseum) und die Staatliche Antikensammlung und Glyptothek. Wichtige Beiträge leisteten auch verschiedene Hauptzollämter durch die Bereitstellung von beschlagnahmten Tierpräparaten sowie einige kleinere Naturkundesammlungen.

Rund 300 Exponate gibt es in der Wunderkammer in Passau zu sehen. Neben typischen Wunderkammerobjekten, wie Vasen und Teekannen aus wertvollen Rohstoffen, sind auch außergewöhnliche Tierexponate, wie das Skelett eines Schweinswales (vom Institut für aquatische Wildtierforschung in Büsum) oder einer 40 kg schweren "Mördermuschel" aus Ostafrika zu sehen. In Japan konnte durch besondere Kontakte ein ausgefallen großes Exemplar der japanischen Riesenkrabbe erworben werden, mit 3,20 m Spannweite ist sie das größte öffentlich ausgestellte Präparat dieser Art in Deutschland.

Die Wunderkammer wurde am 1. Oktober 2015 eröffnet. Dr. Markus Wennerhold, Chef der Staatlichen Bibliothek, ist Initiator und zugleich Kurator der Wunderkammer. Führungen sind nach vorheriger telefonischer Anmeldung möglich.

Siehe auch

Weblinks