Xaver Jacob

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Xaver Jacob

Xaver Jacob (* 6. April 1870 in Regensburg; † 26. Mai 1917 in Passau-Grubweg) war ein Passauer Unternehmer und Mitbesitzer der Maschinenfabrik Welz.

Leben und Wirken

Xaver Jacob machte zunächst eine Banklehre und war dann als Commis im Bankhaus von Nikolaus Brantl in Cham tätig. Von dort wechselte er in das Dampfsägewerk des Nürnberger Holzgroßhändlers Karl Kröber, das 1873 in Cham errichtet worden war und damals als eines der größten Deutschlands galt. Als Karl Kröber später nach Passau expandierte und gemeinsam mit Salomon Forchheimer das Sägewerk an der Stromlänge übernahm, kam Xaver Jacob als Verwalter nach Passau.

Am 8. Juni 1895 heiratete er Ida Berta Welz, die Tochter des Firmengründers Jacob Welz, und übernahm 1902 zusammen mit seinem Schwager Jakob und dessen Vetter Gottlob Welz die Maschinenfabrik Welz. 1903/1904 ließ er hoch über der Donau das Landhaus Jacob erbauen.

Xaver Jacob hatte mehrere öffentliche Ämter inne. So war er acht Jahre lang Gemeindebevollmächtigter, vier Jahre lang Mitglied der Kammer für Handelssachen am Landgericht Passau und ebenso lange Mitglied der Industrie- und Handelskammer. Er war Mitglied der Lamplbruderschaft. Zusammen mit dem Apotheker Paul Egger gründete er die Innsteg-Aktiengesellschaft, die für den Bau und die Betreuung des Innstegs verantwortlich war.

Literatur