YIT Germany

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
In diesem Artikel fehlen noch Bilder oder Fotos.
Dieser Artikel ist leider noch ohne Bebilderung. Wenn Sie über passende Bilder oder Fotos verfügen, dann laden Sie sie bitte hoch (unter Beachtung der Lizenzregeln) und fügen sie in diesem Artikel ein. Danach können Sie diese Kennzeichnung entfernen.


Die YIT Germany ist ein Deggendorfer Traditionsunternehmen zur Gebäudetechnik, das seit Sommer 2008 unter diesem Namen firmiert. Bis dahin hieß sie MCE Stangl.

Geschichte

Das 1929 gegründete Unternehmen Stangl war nach mehreren Krisen 2003 an die Linzer MCE AG verkauft worden, die selber dem US-Finanzinvestor Andlinger-&-Company gehört. 2007 erwarb die Deutsche Beteiligungs AG 75 Prozent der Anteile an der MCE AG, womit die einstige Firma Stangl erneut neue Herren hatte.

Zwischen 2000 und 2007 machte die Firma mit Umsatzrückgängen, dreimaligem Verkauf und Personalabbau schwierige Zeiten durch. Die Übernahme durch die finnische YIT-Gruppe im Mai 2008 beendete die Talfahrt. YIT Germany ist neben Deggendorf mit Standorten in München, Stuttgart, Frankfurt, Essen, Halle, Berlin, Hamburg sowie seit einigen Monaten auch in Nürnberg vertreten. Weitere Standorte sollen 2010 und in den Folgejahren eröffnet werden.

Am Standort Deggendorf, wo zwischen 2001 und 2007 die Beschäftigtenzahl von 520 auf 360 gefallen sind, sind wieder 60 (davon allein 40 im Jahr 2009) neue Mitarbeiter eingestellt worden. Im Jahr 2010 sollen 30 weitere dazu kommen. Die gesamte ehemalige Stangl-Gruppe und jetzige Firma YIT Germany zählt nun wieder 1.150 Mitarbeiter – 2007 waren es unter 800; 2001 dagegen noch rund 1.300.

Die finnische YIT-Gruppe

Die finnische YIT-Gruppe als Muttergesellschaft ist kein Fonds handle, dem es nur um absolute Gewinnmaximierung gehe. Der finnische Konzern ist als ein führender Dienstleister für Gebäudetechnik sowie Bau- und Industrieanlagen eine Firma der Branche. Und er ist stark und hat Tradition. 1912 in Finnland gegründet, haben im Jahr 2009 23.500 Mitarbeiter in 450 Niederlassungen in 14 europäischen Ländern einen Umsatz von 3,45 Milliarden Euro erwirtschaftet. Und der YIT-Konzern hat die ehemalige Firma Stangl erworben, damit er am starken deutschen Markt Fuß fassen kann.

Das Unternehmen ist nicht nur in den Bereichen gebäudetechnischer Anlagenbau (Heizung, Lüftung, Klima ect.) und Gebäudemanagement tätig, sondern auch zunehmend im Sektor Energiedienstleistung tätig. Ein absoluter Wachstumsmarkt ist hier das Angebot an Kommunen, Institutionen und Firmen von Energieeinsparstudien für Gebäude. Ist entsprechendes Potenzial da, werde auf YIT-Kosten saniert. Die Rückzahlung belastet die Kunden nicht, da die Rückzahlungen unter den eingesparten Energiekosten liegen. Laut Albert Vonnahme, der ebenfalls in der Geschäftsführung sitzt, wurden bereits mehrere derartige Objekte - etwa mit dem Landkreis Cham - erfolgreich abgewickelt. Trotz der Internationalität von YIT sind die Geschäftsführer Vonnahme und Merz von der Sicherheit des Standortes Deggendorf überzeugt. Hier hat man hervorragend ausgebildete, motivierte und flexible Mitarbeiter mit einer großen Treue zur Firma.

Literatur