Zell (Frauenau)

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Kapelle auf der Zell. (Foto: Klinger)

Zell ist ein Ortsteil der Gemeinde Frauenau im niederbayerischen Landkreis Regen.

Lage

Zell liegt am Mühlberg etwa einen Kilometer westlich von Frauenau.

Geschichte

Zell hat seinen Namen nach der Zelle des Einsiedlers Hermann, die 1324 hier erbaut worden sein soll. Bei der Bildung der Steuerdistrikte kam Zell 1813 zum Steuerdistrikt Flanitz. Bei der endgültigen Festlegung der Gemeinden mit dem Edikt von 1821 wurde Zell ein Teil der Gemeinde Unterfrauenau, die später in Frauenau umbenannt wurde. 1987 hatte der Weiler Zell 33 Einwohner.

Sehenswürdigkeiten

Die Kapelle auf der Zell wurde von 1968 bis 1972 von Erwin Eisch erbaut.

Skilift

Südöstlich von Zell befördert ein etwa 300 Meter langer Schlepplift Skifahrer auf den mit Flutlicht ausgestatteten Zeller Skihang. Die Skihütte am Fuße des Hangs bietet die Möglichkeit zum Aufwärmen und Brotzeit zu machen.

Literatur

  • Manfred Burkhardt: Regen: Landgerichte Zwiesel und Regen, Pfleggericht Weißenstein. (= Historischer Atlas von Bayern, Teil Altbayern, Reihe I, Band XXIV). Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Bayerische Landesgeschichte (Hrsg.), München 1975, ISBN 3 7696 9895 9, (Digitalisat).