Zinzenzell

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Expositurkirche St. Michael

Zinzenzell ist ein Ortsteil der Gemeinde Wiesenfelden im niederbayerischen Landkreis Straubing-Bogen. Bis 1978 bildete Zinzenzell eine selbstständige Gemeinde.

Lage

Zinzenzell liegt etwa fünf Kilometer nordöstlich von Wiesenfelden im Bayerischen Wald an der Staatsstraße 2147.

Geschichte

In kurbayerischer Zeit war die Obmannschaft Zinzenzell Teil des Landgerichtes Mitterfels. Auch die 1818 gebildete Gemeinde Zinzenzell gehörte zum Landgericht Mitterfels, das 1861 aufgelöst wurde. 1869 wurde der Schulbetrieb in Zinzenzell aufgenommen.

Zinzenzell war danach Teil des Landgerichtes, Bezirksamtes und zuletzt Landkreises Bogen, der bis 1972 bestand. Am 1. Mai 1978 kam Zinzenzell im Zuge der Gebietsreform zusammen mit dem Großteil seiner Gemeindefläche von 1437 Hektar zur Gemeinde Wiesenfelden.

In kirchlicher Hinsicht ursprünglich eine Filiale der Pfarrei Wiesenfelden, wurde 1877 die Expositur Zinzenzell errichtet. Von 1998 bis 1999 entstand das jetzige Pfarrheim.

Sehenswürdigkeiten

  • Expositurkirche St. Michael. Sie wurde 1871 bis 1876 anstelle der früheren Dorfkapelle erbaut. Von der neugotischen Einrichtung von 1883 blieb nur der Hochaltar erhalten. 1960 wurde der Innenraum neugestaltet, bei einer weiteren Umgestaltung 1978 durch Karl Porzky aus Wald a.d. Alz eine Harmonisierung mit den neugotischen Formen angestrebt. Im Langhaus befindet sich ein Kruzifix aus der Barockzeit um 1700.

Vereine

  • Obst- und Gartenbauverein Zinzenzell, gegründet 1990, hervorgegangen aus dem Dorfverschönerungsverein
  • Löwenschützen Zinzenzell, gegründet 1971
  • Sportverein Zinzenzell, gegründet 1976
  • Freiwillige Feuerwehr Zinzenzell
  • CSU Ortsverband Zinzenzell

Weblinks