Zum Streiblwirt

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Gasthof zum Streiblwirt.

Zum Streiblwirt ist ein Gasthof im Passau-Eichet. Es besteht seit 1873 und beschäftigt rund 20 Mitarbeiter. Der Streiblwirt ist weithin als Musikantenfreundliches Wirtshaus bekannt.

Geschichte

Im 15. Jahrhundert wurde das Anwesen erstmals erwähnt, im 17. Jahrhundert machte es sich als „das Hackhlguett Am Rittsteig“ einen Namen. Erst 1873 richtete man in dem Bauernhof eine Schenke ein: den „Streiblwirt“. So manch Großvater hat dort schon sein täglich Bier getrunken; in der einfachen Stube, wo es zunächst nur Würstl und Wurstsalat gab und die Leute schon am Vormittag zünftig zusammensaßen.

Bis heute ist der Streiblwirt ein Familienbetrieb in fünfter Generation. Von 2015 bis 2016 haben Stefan und Kathrin Gruber nach 30 Jahren erstmals grundlegend renoviert und dem ursprünglichen Charme des Gebäudes einen modernen Anstrich verliehen. Heute hat der Streiblwirt 18 Vereine im Haus, darunter unter anderem vier Schützenvereine, einen Rollerclub, einen Sparverein und die Perchten. Urlaubern stehen 15 Betten zur Verfügung und auch für Hochzeiten ist das Haus sehr beliebt.

Speisen und Getränke

Der Gasthof zum Streiblwirt bietet allgemein eine gutbürgerliche Küche an. Auf Vorbestellung gibt es für Festlichkeiten ein Spanferkel-Essen (ab 30 Personen), ein Reindl-Essen, oder Kalte Platten nach Wunsch.

Öffnungszeiten

  • Montag Ruhetag

Kontakt

Gasthof Zum Streiblwirt
Rittsteiger Straße 87
94036 Passau

Telefon: +49 851 81382
Telefax: +49 851 9665672

Haltestelle Nächste Bushaltestelle: Passau, Eichendorffstraße

Literatur